Fotografie ist Inszenierung
Architekturfotografie, Fotodokumentation, Repro- & Werkfotografie

"Fotografie ist Inszenierung"

 Seit 2007 biete ich Architekturfotografie, Fotodokumentationen und Repro- & Werkfotografie an.

 

Architekturfotografie

Meine Architekturfotografien werden seit vielen Jahren von namenhaften Firmen für Immobilien-Exposés, Kundenbroschüren, Geschäftsberichte und in der Werbung genutzt. Hierfür fertige ich Interieur und Außenaufnahmen von Gewerbe- & Wohnimmobilien an. Ich richte meinen Blick auch auf Baustoffe und Bauelemente, wie Fassaden, Bodenbeläge oder erstelle eine komplette Baudokumentation.


Reportage & Event Fotodokumentationen

Als Reportage Fotograf dokumentiere ich im Auftrag des Veranstalters Sport-/Kultur-Events, Firmen-Events, Incentives, Kongresse und Conventions. Viele der dort entstandenen Fotos werden für Pressezwecke vom Auftraggeber in Tageszeitungen, Fachmagazinen, auf Webseiten und im Social Media zeitgleich veröffentlicht. 


Repro & Werkfotografie

Seit 2010 begleite ich Kunstkataloge von der Aufnahme bis hin zum Druck. Dabei sind bisher über 50 Kataloge & Plakate für internationale und kommunale Galerien und Museen entstanden. Hier setzte ich die Fotografie und die Inszenierung ganz in den Hintergrund, damit die Malerei oder das Kunstwerk ganz für sich sprechen kann. Ich lege einen großen Wert auf Material, Farb- & Kontrasttreue.




Vita

Als Tübinger mit Berliner Wurzeln zog ich für meine Ausbildung zum Fotodesigner 1999 nach Berlin. Seit 2007 arbeite ich als freischaffender Fotodesigner in den Bereichen Architektur, Fotodokumentation, Reprografie & Werkfotografie . Meine Fotoreportagen wurden in Magazinen, Büchern, Ausstellungen und Museen gezeigt.


Ausstellungen/ Wettbewerbe: (Auszug) 

2018 Einzelausstellung „old fashioned cyclist“ im Rathaus Ludwigslust 

2018 Ausstellung: „old fashioned cyclist“ in der Hofbräuhaus Wolters, Braunschweig 

2018 Einzelausstellung: „Mecklenburger Seenrunde“ auf der Festwiese während der Mecklenburger Seenrunde, Neubrandenburg 

2014 Im Rahmen der Ausstellung „Berge & Meer“ zeigte das Ostholstein-Museum meine Reportage über den Künstler Christopher Lehmpfuhl 

2013 Einzelausstellung im WBF„Stadtparkdschungel“, Berlin 

2012 Auszeichnung im BFF Jahrbuch „Ungleich Anders“

2012 Einzelausstellung „Stadtparkdschungel“ Gozooma, Hamburg 

2011 Ausstellung „feeling the void“ Galerie Vero Linzmeier, Berlin 

2008 BFF Junior-Ausstellung Photokina, 

2008 Zweiter Platz beim „Licher Fotopreis“ mit Wanderausstellung durch Hessen