BERLINER STADTLANDSCHAFTEN

prägnante Gebäude und Stadtansichten von Berlin




Molkemarkt 




Rotes Rathaus mit Alex




Berliner Schloss Nach dem Hagel




Blick zum Alexanderplatz



Humboldt Forum Berlin, Berliner Schloß

Humboldt Forum





Spreebogen

  Blick von Hugo-Preuß-Brücke Richtung Tiergarten in den Spreebogenpark mit Paul-Löbe Haus Reichstagskuppel, Potsdamer Platz,  Schweizer Botschaft und Kanzleramt. (von links nach rechts)



Upper Westsiede, Waldorf Astoria, Breitscheidplatz

Architektur Assemble am Breitscheidplatz

 Berlin City West am Bahnhof Zoo. Berliner nennen das alte Westberlin zwischen Kurfürsten Damm und Kantstraße auch "Upper Westside".   linker Tower: Strabag-Tower von KSP ENGEL Architekten und Langhof 
rechter Tower: Waldorfastoria - Architekten Christoph Mäkler und Richard Rogers



Oberbaumbrücke 

Friedrichshain - Kreuzberg




Gedächtniskirche am Breitscheidplatz

Eins der wohl höchsten Mahnmale für die Erinnerung an den ZWEITEN WELTKRIEG. Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche am Breitscheidplatz Berlin Charlottenburg im Stil der Neoromantik. Zwischen Puderdose und Lippenstift steht die bekannteste Kirche Berlins.  LippenStift (im Bild hinter Gedächniskirche) und Puderdose (im Bild vor Gedächniskirche) (Architekt für die Bau†en der Moderne: Egon Eiermann von der Gedächtniskirche: Franz Schwechten 



Cube Berlin Washingtonplatz

CUBE BERLIN

Am Berliner Hauptbahnhof auf dem Washingtonplatz steht weit sichtbar das futuristische Bürogebäude CUBE BERLIN der 3NX Architekten. Die Glasfassade soll mit seinen Kannten und Öffnungen für eine Kühlung des Bürohauses sorgen.


 

Heizkraftwerk Wilmersdorf 

An der Stadtautobahn A100 am Abzweig Steglitz. (auch die Drei Langen genannt).
 Diese drei Schornsteine werden abgerissen. Bis 2022 soll der Rückbau vollendet sein. 



Heizkraftwerk Berlin-Mitte

Das vom 1996 vom Architekten Jochem Jourdan erbaute Heizkraftwerk Mitte an der Spree steht unter Denkmalschutz. Es ist ein hochangesehenes Beispiel für Moderne Industrie-Architektur.




 Lichtensteinbrücke

Ein Ort des Verbrechens: Am 15. Januar 1919 wurde Rosa Luxembourg und Karl Liebknecht von nationalsozialistischen Soldaten und Offizieren misshandelt und ermordet. An dieser Stelle hat man Rosa Luxembourg in den Landwehrkanal geworfen. Ca. 100 m weiter wurde Karl Liebknecht am Neuen See erschossen. Zum Gedenken wurde hier eine Gedenkstätte an Rosa Luxemburg errichtet.  



Café Kranzler

Das Café Kranzler am Kurfürstendamm war bis zur Wende eine Institution der Westberliner.




Bierpinsel 

An der Schloßstraße in Steglitz wurde 1976 nach den Plänen des Architekten Ralf Schüler und seiner Frau Ursulina Schüler-Witte der Bierpinsel als Baum erbaut. 




Blick vom Teufelsberg




Von West nach Ost Berlin

Blick vom Teufelsberg über die Stadt.




Von Ost nach West Berlin

Blick von den Ahrensfelder Berge
 


Bildausschnitt Blick auf Alex



Bildausschnitt: Marzahn 


 

Spreeufer 



Leipziger Straße


Leipziger Straße II



 

Welstlight 

Olof Palme Platz



Engelbecken 

Kreuzberg





Berlin Adlershof - Alter Motorenbrüfstand

Heute ist es ein von Studenten betriebenes Kultur-Café der Humboldt Universität Berlin. Das Gebäude wurde zwischen 1933 -1935 von der Deutschen Luftwaffe erbaut. Hier wurden Flugzeug Motoren geprüft. Die Architektur wirkt als Schalldämpfer gegen den extremen Lärm.

 

 
 
 
E-Mail
Anruf
Instagram